Lade Veranstaltungen
Vortrag
Do, 24.11. um 17.00 Uhr

Sky Cab II

Drei Jahre lang haben Aachener Tüftler*innen gemeinsam geforscht und entwickelt, um das Flugtaxi einen weiteren wichtigen Schritt in Richtung Realisierung zu bringen. Unter „Science. Not Fiction“ präsentieren die Projektpartner*innen von SkyCab II jetzt ihr ehrgeiziges Vorhaben, das vom Bundesministerium für Digitales und Verkehr mit einem Gesamtvolumen mit rund 2,5 Millionen Euro gefördert wurde. Entwickelt wurde so ein Mobilitätskonzept für ein Flugtaxi, welches zukünftig innerhalb der Modellregion zwischen Maas, Rhein und Ruhr verkehren soll.

Das Team besteht aus der FH Aachen, Braunwagner GmbH, FEV Consulting GmbH, FEV Vehicle GmbH, MOQO, RLE, OECC, dem Flughafen Mönchengladbach sowie der Stadt Aachen mit dem Fachbereich Wirtschaft, Wissenschaft, Digitalisierung und Europa. Zusammen wurden Szenarien für den sinnvollen Einsatz des SkyCab in der Region Nordrhein-Westfalen und der Euregio Maas-Rhein entwickelt. Dabei stand die Frage im Fokus, wie ein solches Konzept wirtschaftlich, technisch und ökologisch sinnvoll gestaltet werden kann.

Mehr

Donnerstag, 24. November 2022
17.00 Uhr
FH Aachen, Bayernallee
Bayernallee 9, 52066 Aachen

WEITERE TERMINE