NPROXX ist AC²-Innovationspreisträger 2020! Das Unternehmen kümmert sich um die sichere Lagerung und Bereithaltung von Wasserstoff – und das mit einer besonders innovativen Methode.
Die NPROXX Jülich GmbH entwickelt nämlich Hochdruckspeicher aus Carbonfasern zur gasförmigen Wasserstoffspeicherung. Was bedeutet das konkret?
Schnelle Befüllung mit nachhaltigem Treibstoff
Wasserstoff als Fahrzeugantrieb der Zukunft ist gut für uns und die Umwelt – das wissen wir schon. Um möglichst viel davon sicher speichern zu können, hat sich NPROXX eine innovative Technologie überlegt und speichert den Wasserstoff nicht wie andere Hersteller in einem großen Tank, sondern in mehreren kleinen Kammern. LKWs, Züge, und Busse lassen sich so viel schneller mit dem umweltfreundlichen Treibstoff befüllen. Die Technologieregion Aachen steht im Zuge der Energiewende und des Ausstiegs aus der Kohleförderung darüber hinaus vor einem tiefgreifenden Wandel. Das Unternehmen möchte diesen Wandel ganz im Sinne der Innovation und des Klimaschutzes aktiv mitgestalten.
Für ihre clevere Idee erhielt die Firma nun den AC²-Innovationspreis Region Aachen 2020, ausgelobt von einer Jury, bestehend aus Experten aus Wissenschaft, Forschung, Wirtschaft und anderen Pionieren der Region Aachen.
AC² – Gründung, Wachstum, Innovation
Wer im nächsten Jahr selber diese schicke Innovationspreisskulptur in Händen halten möchte, kann sich hier informieren und sich direkt an die Arbeitsgruppe Innovationspreis wenden.
Die gesamte Preisverleihung des AC²-Wettbewerbs, in der neben dem Innovationspreis auch der für Gründung und Wachstum verliehen wurde, kann hier nochmal angeschaut werden:
Der AC²-Innovationspreis Region Aachen wird von der Stadt Aachen, der StädteRegion Aachen und den Kreisen Düren, Euskirchen und Heinsberg ausgelobt. Die Gesamtkoordination liegt bei der AGIT mbH.