Aachen soll Start-up City werden, wünscht sich Oberbürgermeisterin Sibylle Keupen. Die Voraussetzungen hierfür sind gut – immerhin gibt es hier so viele kluge Köpfe und Ausgründungen wie in kaum einer anderen deutschen Großstadt. Das Team von AC.E hat diese Vision unterstützt und die innovativsten Teams gesucht.
Beim Online Demo Day am 16. Februar wurden die besten Ideen von jeweils fünf Start-ups-to-be gepitcht und ein Sieger gekürt: ryta überzeugte nicht nur durch ausgeprägten Teamspirit, sondern auch mit einer Erfindung am Zahn der Zeit: Eine App zur individuellen Selbstoptimierung. Mithilfe von persönlichen Designs und Zielen werden dem/der User*in Meilensteine und Unterstützung geboten: egal ob auf dem Weg in Richtung Traumfigur, mehr Zeit für sich, weniger Handykonsum oder der persönlichen Bestzeit.
Das Publikum und eine Jury aus erfolgreichen Gründer*innen und Expert*innen kürte den Sieger, der sich gegen vier weitere Teams durchsetzen musste. Platz 2 erreichten übrigens zwei Jungs, die mit einem Zähler konstante Stromfresser im Haushalt identifizieren können und die sich erst über das AC.Elerator-Programm kennenlernten. Kluge Köpfe und Ideen zusammengebracht!? Check!
Besser als die Konkurrenz
Neben Tipps von den Profis gab es für alle Gründungsinteressierten auch noch Input von einem, der es schon geschafft hat: Dr. Yves Hagedorn promovierte am Institut für Lasertechnik und hat mit Aconity3D jetzt seine eigene Firma für die additive und schichtweise Fertigung von Maschinenteilen und Modellen – viel präziser, als es mit einem 3D-Drucker möglich wäre. Diese am Fraunhofer ILT entwickelte Technik wird inzwischen weltwelt angewendet. Seine Tipps für alle Neugründer*innen: den Kunden zuhören, kreativ sein, Freude an Verantwortung und Unabhängigkeit haben. Und: Meistens muss die Idee nicht unbedingt die allerbeste sein – man muss nur in der Umsetzung besser sein, als die Konkurrenz!
17.02.2021