Aerosole sehen

Die aixCAVE, also die „Höhle“ des IT Centers der RWTH Aachen, haben wir hier schon vorgestellt. In einer virtuellen Umgebung lässt sich die reale Welt sehr beeindruckend simulieren. Jetzt sogar Aerosole im Klassenzimmer.


Die uns inzwischen seit Jahren begleitende COVID-19-Pandemie stellt uns immer wieder vor neue Herausforderungen. Geschlossene Schulen, hybrider Unterricht und Luftfilter in Klassenzimmern sind ein viel diskutiertes Thema. Mithilfe der Luftfilter sollen krankheitserregende Viren aus der Luft gesaugt werden – aber wie wirksam ist das tatsächlich?

Rückschlüsse auf die Aerosolkonzentration

Anhand komplexer Strömungssimulationen untersucht das E.ON Energy Research Center der RWTH Aachen seit einem Jahr die Ausbreitung von Aerosolen in einem typischen Klassenzimmer, um wissenschaftliche Erkenntnisse über die Wirksamkeit von Luftfiltern zu gewinnen.

Welche Menge an Aerosolen wann und wo im Klassenraum auftritt, lässt sich mit der Visualisierung im aixCAVE des RWTH IT Centers gezielt analysieren. Somit lassen sich sogar Rückschlüsse auf die Aerosolkonzentration für jede einzelne Person im Raum ziehen. Das wiederum lässt Wissenschaftler*innen das potenzielle Risiko einer Aerosolausbreitung in geschlossenen Räumen mit vielen Menschen erkennen. Sogar für den Laien ist das im aixCAVE intuitiv erfahrbar.

Danke, für ein besseres Gefühl für Kinder, Lehrer*innen und Eltern!

Die Aerosol-Demonstration ist ein Kooperationsprojekt des E.ON Energy Research Centers (Lehrstuhl für Gebäude- und Raumklimatechnik), des Visual Computing Instituts und des IT Centers der RWTH Aachen.

18.01.2022