Kompetenz? Mobilität!

Luft- und Raumfahrt, Maschinenbau und Informationstechnik, Lehren und Forschen – all das ist nun gebündelt im Kompetenzzentrum Mobilität (KMAC) der FH Aachen.

Zur feierlichen Eröffnung werden noch vor Semesterbeginn Einblicke in das neue Gebäude der FH an der Hohenstaufenallee gewährt – auf 4.000qm Fläche sind hier seit 2009 Werkstätten, Labore, Seminarräume, ein großer Hörsaal und eine Kantine entstanden. NRW-Ministerin für Kultur und Wissenschaft, Ina Brandes, FH-Rektor Prof. Pietschmann und Aachens Oberbürgermeisterin Sibylle Keupen ließen es sich nicht nehmen, bei der symbolischen Schlüsselübergabe dabei zu sein.

Interdisziplinäre Zusammenarbeit

Anwendungsorientierte Forschung, gesellschaftspolitisch relevante Zukunftsthemen (wie Mobilität und damit einhergehend Nachhaltigkeit und Klimaneutralität), aber vor allem interdisziplinäre Zusammenarbeit prägen den neuen FH-Standort.

Das Kompetenzzentrum steht für eine integrierte Wissenschaftsstadt, mit einer Aufenthaltsqualität, die alle ansprechen soll. So werden Hochschule und Stadtgesellschaft optimal miteinander verquickt.

Mit Beginn des Vorlesungsbetriebs im Wintersemester 2022/23 wird der offizielle Betrieb des KMAC aufgenommen. Das Gebäude entstand nach einem Entwurf des renommierten New Yorker Büros studioMDA.

26.09.2022