Smart Shoppen

Virtuelle Rundgänge, Online-Tischreservierungen, Terminvereinbarungen: Auf der Plattform Smart Shopping Aachen trifft Online auf Offline.

Ein nachhaltiger und zukunftsfähiger Wandel des Einzelhandels und der Gastronomie durch die Verschmelzung von Online- und Offlineangeboten ist für die Zukunft attraktiver Innenstädte unabdingbar. Dies gilt auch für die Aachener Innenstadt sowie die Stadtteile. Genau hier setzt das Förderprojekt „Smart Shopping Aachen“, das im Rahmen der Digitalen Modellregionen umgesetzt wird, mit der Onlineplattform smart.aachen-shopping.de an. Nach einer erfolgreichen Testphase steht nun der nächste Meilenstein in den Startlöchern – der „Go Live“, also die Onlineschaltung der Plattform in der ersten Ausbaustufe. Da es sich hier noch um einen agilen Entwicklungsprozess handelt, ist Feedback der Nutzer*innen weiterhin erwünscht.

Viele Aachener Geschäfte und Gastronomiebetriebe sind dabei

Ab dem 8. November, können die Aachener*inne und unsere Gäste lokal bummeln und sich unter smart.aachen-shopping.de inspirieren lassen. Viele Aachener Geschäfte und Gastronomiebetriebe sind bereits dabei, präsentieren sich und ihre Angebote und bieten verschiedene Serviceleistungen aus dem bereitgestellten digitalen Werkzeugkasten an. Die Unternehmen freuen sich, mit möglichst vielen Nutzer*innen auch digital in Kontakt zu treten und mit dem neuen Onlinetool praktische Erfahrungen zu machen.

Aktuell kann man beispielsweise übergreifend nach Produkten, Marken, Schlagwörtern oder auch unmittelbar nach Geschäften und Gastronomiebetrieben suchen. Wer sich ein Produkt zur späteren Abholung reservieren lassen möchte, kann direkt einen Termin dazu vereinbaren – oder doch lieber erstmal nur einen Beratungstermin vereinbaren!? Die Vorbereitung des Besuchs vor Ort wird durch eine Navigationsfunktion erleichtert. Bei Geschäften mit eigenen Onlineshop kann natürlich sofort eingekauft werden. Bei einigen Geschäften kann man sich zudem vorab über einen 360-Grad-Rundgang einen ersten Eindruck verschaffen. Die teilnehmenden Gastronomiebetriebe bieten ihre Speisekarte und eine Reservierungs-Option digital an.

Weitere smarte Shopping-Möglichkeiten in Planung

Für die Zukunft steht die Entwicklung weiterer Funktionen, wie zum Beispiel die Chatfunktion oder auch die komplette Onlinekaufabwicklung, auf der Agenda. Dem Entwicklungsteam, an dem maßgeblich das IMA der RWTH Aachen beteiligt ist, ist es wichtig, dass sich die Funktionen an den Bedürfnissen der Nutzer*innen orientieren. Das Projekt läuft noch bis Ende August 2022 – alle dürfen es so lange noch testen. Ab dann soll die Projektplattform mit dem bereits existierenden Informationsportal „Einkaufen in Aachen“ verschmolzen werden.

Auch weitere Einzelhändler*innen und Gastronom*innen sind eingeladen, sich zu beteiligen. Zudem können sie sich kostenfrei auf der Plattform registrieren. Weitere Informationen zum Projekt gibt es unter www.smart-shopping-aachen.de.

08.11.2021