Am Freitag, 19. Juli 2019, treffen wir uns alle von 10.00 Uhr – 17.00 Uhr auf dem Katschhof, wo ein tolles Programm auf uns wartet!
Prof. Dr. Stephan Kallweit vom MASCOR Institut an der FH und ein Team aus Studis und Forschenden haben den Feldroboter ETAROB entwickelt, der Unkraut identifizieren und mit Stromschlägen gezielt vernichten kann. Würmer und Mikroben überleben. Die Studierenden haben ihn auf Blumenkohl und Co. trainiert, so dass er anhand von Struktur, Farbe und Schatten der Blätter erkennt, welches Gemüse er gerade vor sich hat. Und darüber hinaus sogar, welcher Salat noch ein bisschen Dünger oder Wasser vertragen könnte und wann Ernte-Zeit ist. Die Technologie der Stromstöße zur Unkrautbeseitigung wurde übrigens von der Zasso GmbH entwickelt, die eng mit dem ETAROB-Team zusammenarbeitet.
Mit dem Minibagger der Fachgruppe Rohstoffe und Entsorgungstechnik (FRE) an der RWTH Aachen kann man hochpräzise baggern. Oben auf dem Bagger thronend, können sich große und kleine Besucher einen Überblick verschaffen, wie der Rohstoff Sand gewonnen wird. Wie passend, hier am Archimedischen Sandkasten.
Beim Auto-Puzzle lernt man, welche Rohstoffe in einem Auto, einem Smartphone oder einem Computer stecken. Da der Rohstoff- und Energiebedarf der Weltbevölkerung stetig wächst, müssen neue Techniken und Methoden entwickelt werden, um diesen Bedarf möglichst umweltschonend zu decken.
Das Continium aus Kerkrade wartet mit Experimenten für Grundschulkinder im eXploregio.mobil auf.
Das Future Lab Team der Stadt Aachen stellt seine App vor, den Guide zu 13 Orten der Wissenschaft in Aachen.
Eine e-mobile Cocktailbar und ein Popcorn-Mobil von StreetScooter bieten gesunde Mixgetränke und Knabberspaß an. Pro Drink: 3,00 Euro oder 1 Ente. Denn wer will, kann sich auf die Suche nach einer der 100 Enten machen, die das Wissenschaftsbüro der Stadt Aachen im Sand vergraben hat. Ente vorzeigen, Drink gratis abholen, genießen. (Nur 1 Ente pro Person)
Im Centre Charlemagne gleich nebenan gibt es Führungen zum Thema: „Abenteuer Archäologie – Schätze unter deinen Füßen“ um 12.00 Uhr / 14.00 Uhr und eine Werkstatt Archäologie / 12.00 – 16.00 Uhr / Offenes Angebot für alle
Eintritt frei und Teilnahme kostenlos