Frauke Burgdorff ist seit 2019 in Aachen als Stadtbaurätin für Planung, Bau und Mobilität tätig. Kürzlich war sie zu Gast im DDCast, dem Podcast des Deutschen Designer Clubs, der jede Woche starke Stimmen zum Thema Design, Zukunft und gesellschaftliches Miteinander einlädt.
In dieser Folge spricht Frauke Burgdorff über städtische Baupolitik und Gemeinwohl, aber auch über Aachen als Innovations-Standort: Hier werden schließlich ständig neue Dinge ausprobiert, entwickelt und vor allem in die Umsetzung gebracht. Von nachhaltigen Baustoffen, Mobilitätskonzepten der Zukunft und neuen Antriebsmöglichkeiten, die an RWTH Aachen und FH Aachen innoviert werden, profitiert eben die ganze Stadt. Unsere Stadtbaurätin ist ganz schön stolz darauf, in einer so technikaffinen, schnelllebigen und immerzu brodelnden Start-up-Schmiede leben zu dürfen.
Wie sie mit Bürger*innen nicht nur in den Dialog tritt, sondern sie aktiv in Entwickungsprozesse einbindet, wird übrigens schnell am Beispiel Büchel klar: Aus dem baufälligen alten Parkhaus soll schon bald ein lebendiges Stück Stadt werden. Und jede*r kann dabei mitwirken, das Konzept „Wissen – Wohnen – Wiese“ Wirklichkeit werden zu lassen.
Warum Städtebau und Raumplanung für Frauke Burgdorff übrigens die praktische Umsetzung von Demokratie bedeutet, hört ihr Euch am besten selber an: