Jugend für Europa

Du bist zwischen 16 und 30 Jahre alt, kommst aus einem EU-Mitgliedstaat und europäische Verständigung ist dir eine Herzensangelegenheit? Dann kannst du dich noch bis zum 22. Februar um den Europäischen Karlspreis für die Jugend bewerben!

Der Jugendkarlspreis wird vom Europäischen Parlament sowie der Stiftung Internationaler Karlspreis zu Aachen ausgeschrieben und traditionell einen Tag vor der Verleihung des Internationalen Karlspreises zu Aachen vergeben. Und zwar an Jugendliche aus der EU, die sich mit ihrem Projekt für den Zusammenhalt und aktive Mitgestaltung Europas besonders verdient gemacht haben. Teilnehmen können Einzelpersonen oder Gruppen; Hauptsache, die Projekte dienen der internationalen Verständigung, stärken die europäische Identität und Integration. Hier könnt ihr die Voraussetzungen und Teilnahmebedingungen noch einmal nachlesen.

Das winkt den Gewinnern

Aus den jeweils besten Projekten in allen 28 Mitgliedstaaten wählt eine Jury aus Vertreter*innen des Europäischen Parlaments und der Karlspreisstiftung den Jugendkarlspreisträger sowie einen Zweit- und einen Drittplatzierten, die mit Geldpreisen in Höhe von insgesamt 15.000 Euro prämiert werden.

Allen nationalen Gewinnern winken eine Einladung zur Preisverleihung sowie vier Tage Aufenthalt in der Kaiserstadt – mit einem interessanten Programm, inklusive Exkursion zum Europäischen Parlament und der Teilnahme am Internationalen Karlspreis für die drei Bestplatzierten.

Noch ein guter Grund mehr, sich für das Zusammenleben der Europäer zu engagieren, oder?

10.02.2021