Grüne Gebäude

Grüne Dächer, nachhaltiges Bauen: RWTH und Stadt Aachen untersuchen im Projekt „GoGreen“ Akzeptanz und Nutzen von Bauwerks- und Grundstücksbegrünungen, um dem Klimawandel entgegen zu wirken. International werden neue naturbasierte Lösungen gesucht.

Vertical bepflanzte Hauswände, Parks, die von coronamüden Menschen bevölkert werden, nachhaltiges Unternehmertum: Wie können diese naturbasierten Lösungen Gesundheit und Wohlbefinden in Städten fördern? Diese Frage soll das große, internationale und transdisziplinäre Team „GO GREEN“ untersuchen und innovative Ansätze für naturbasierte Lösungen in sechs europäischen Städten erproben.

Europäische Bürger*innen werden so zu Botschafter*innen städtischer Nachhaltigkeit für die ganze Welt. Verbesserte psychischer Gesundheit und Wohlbefinden, naturbasiertes Unternehmertum, körperliche Aktivität und digitale, kulturelle sowie wissensbezogene Innovation bilden den Schwerpunkt der Forschung. In enger Zusammenarbeit mit verschiedenen europäischen Gemeinden soll neues Wissen über naturbasierte Lösungen generiert und auf die Zusammenhänge zwischen der menschlichen Gesundheit und der Umwelthygiene aufmerksam gemacht werden.

Das international angelegte Projekt soll visionäre Lösungen zur Verbesserung der Gesundheit in Städten anwenden und globalen Wissensaustausch ermöglichen. Auch die Auswirkungen von Covid-19 auf das soziale Miteinander werden berücksichtigt sowie die verringerte Luftverschmutzung während des Lockdowns. Auch sollen die Auswirkungen auf die psychische Gesundheit der Bürger*innen und ihre Ansichten zur Neugestaltung ihrer Städte bewertet werden.

Naturbasierte Aktionen in der Stadtgestaltung

Mit beispielweise „Seedbed-Interventionen“ soll das Bewusstsein und Verständnis für neue naturbasierte Gestaltungen einerseits gefördert und andererseits untersucht werden. Innovative, naturbasierte Lösungen sollen erweitert werden durch eine positive Mensch-Natur-Beziehung und bürgerschaftliches Engagement.

Aachen goes green

Das Institut für Stadtbauwesen und Stadtverkehr der RWTH Aachen, die Stadt Aachen und die Stadt Eschweiler haben ein gemeinsames Forschungsprojekt zur Förderung von Bauwerks- und Grundstücksbegrünungen initiiert. Das Projekt „GoGreen“ wird im Rahmen der „Deutschen Anpassungsstrategie an den Klimawandel“ durch das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz gefördert.

Von Februar 2022 bis Januar 2025 entwickeln und testen die Projektpartner*innen Strategien für die Umsetzbarkeit von Bauwerks- und Grundstücksbegrünungen. Ziel ist es, langfristig den Anteil an klimarelevanten Grünflächen auf kommunaler Ebene zu erhöhen und nicht genutzte Potentiale zu aktivieren. Schwerpunkte der Arbeiten sind die Untersuchung der Motivations- und Akzeptanzfaktoren verschiedener Zielgruppen sowie die Kommunikation und Beteiligung.

03.02.2022