Überflieger der Forschung

Das Center for Vertical Mobility (CVM) ist ein einzigartiges Kompetenz- und Testzentrum zur automatisierten, vertikalen Mobilität und liegt mitten im rheinischen Revier. Das Institut für Flugsystemdynamik der RWTH Aachen hat es in Zusammenarbeit mit weiteren Hochschulinstituten und Partner*innen aus der Industrie an den Start gebracht und es verspricht hoch hinaus zu gehen!

Auf dem Zettel der Initiator*innen stehen zukunftsträchtige Forschungshemen, nicht nur für Flugenthusiasten. Denn wenn unbemannte Kleinstflugzeuge bald vollautomatisiert eilige medizinische Güter transportieren oder Rettungskräfte bei der Vermisstensuche unterstützen sollen, könnte die gesamte Gesellschaft von dem profitieren, woran nun beim CVM Aldenhoven geforscht wird.

Die Eröffnung des CVM zog viel Interesse auf sich und lockte viele prominente Gäste aus Politik und Wirtschaft an. Alle waren sich einig: Das CVM wird einen wichtigen Beitrag zum erfolgreichen Strukturwandel in der Region leisten.

Eine Ebene höher

Doch was hat es mit der vertikalen Mobilität auf sich? Eigentlich ist es recht einfach: Der Verkehr wird um eine Ebene erhöht und findet im Luftraum statt, Staus gibt es dort im Gegensatz zu verstopften Straßen auf der Erde nicht. Der vertikale Aspekt bezieht sich auf die Starts und Landungen der Luftfahrzeuge. Sie starten und landen wie Hubschrauber, was bedeutet, dass die Luftfahrzeuge ohne besondere Infrastruktur operieren können. Da die Fluggeräte automatisiert fliegen sollen, kommt hierfür die 5G-Technologie zum Einsatz.

Fliegend Energie gewinnen

Neben dem Transport von Medikamenten und der Suche nach vermissten Personen bieten sich viele weitere Nutzungsmöglichkeiten an, welche das CVM erforscht. Auch für die schnelle Datengewinnung könnten die am CVM entwickelten Luftfahrzeuge eingesetzt werden, sogar an Lufttaxis für den Personentransport wird hier gearbeitet. Bemerkenswert ist zudem die Forschung an sogenannten Flugwindkraftwerken, die fliegend Energie aus Höhenwinden gewinnen können.

In Ergänzung zu den Forschungsaktivitäten am Aeropark Aachen-Merzbrück und auf dem Innovationsflughafen in Mönchengladbach, findet sich im rheinischen Revier mit dem CVM nun eine Forschungslandschaft, von der noch viele Impulse ausgehen werden – für die Welt und für die Region.

18.05.2022