Beim 18. zdi-Roboterwettbewerb zum Thema Thema „Smart Cities – Städte als Lebensraum der Zukunft“ zeigen Schüler*innen aus Aachen, Eschweiler und Bonn, was alles in ihnen und ihren Robotern steckt. Neben dem technischen Know-How waren aber auch Teamgeist, Geschick und Konzentration gefragt.
Dieses Jahr drehte sich beim zdi-Roboterwettbewerb alles um das Thema „Smart Cities – Städte als Lebensraum der Zukunft“. Hierfür mussten Schlüer*innen mit ihren Robotern knifflige Aufgaben erledigen und zeigen, wie souverän sie mit den Robotern umgehen können. Entlang eines Parcours mussten die Teams mit ihren Robotern zum Beispiel Sensoren auf einem Smart-City-Dashboard platzieren, Holz für Micro-Housing transportieren und einen Wassserstoffbus nutzen.
Unter allen Teilnehmenden konnte sich das Team der „Couven Robots II“ (Aachener Couven Gymnasium) klar durchsetzen und beweisen, dass sie wahre Roboter-Expert*innen sind: die Aufgaben des Parcours meisterten sie problemlos und wurden deshalb mit dem ersten Platz belohnt. Und das Couven Gymnasium konnte sich gleich doppelt freuen, denn sie sicherten sich mit dem Team „Couven Robots I“ auch den zweiten Platz.
Auf dem Weg ins Finale
Durch die beiden Erstplatzierungen haben sich die beiden Teams für einen der fünf Regionalentscheide qualifiziert. Dort treten sie gegen die Gewinnerteams aus den anderen Lokalwettbewerben um den Einzug ins NRW-Finale am 22. Juni 2024 in Mülheim/Ruhr an.
Das zdi-Netzwerk Aachen und Kreis Heinsberg ist ein regionaler Ableger der landesweiten Initiative „Zukunft durch Innovation“ (zdi). Diese spezifische Zweigstelle konzentriert sich darauf, junge Menschen in der Stadt Aachen und dem Kreis Heinsberg für MINT-Fächer (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) zu begeistern und ihre Talente in diesen Schlüsselbereichen zu fördern, sowie dem wachsenden Bedarf an qualifizierten Fachkräften entgegenzuwirken. Durch enge Kooperationen mit Schulen, Hochschulen, Unternehmen und Forschungseinrichtungen in der Region bietet das ZDI-Netzwerk eine Vielzahl von Projekten und Aktivitäten an. Hierzu zählt der jährlich stattfindende Roboterwettbewerb.
22.04.2024