Der Podcast-Prof

Prof. Dr. Thomas Ritz, Dekan des Fachbereichs Elektrotechnik und Informationstechnik der FH Aachen ist jetzt unter die Podcaster gegangen. Sein Debüt gab er zum Thema Digitalisierung.

Warum dieses Thema? Seine Antwort: „Der Begriff Digitalisierung taucht häufig auf. Neben einer großen Begeisterung spürt man aber auch ein großes Maß an Verunsicherung.“ Da möchte er Abhilfe schaffen: Unter dem Titel „Einsen und Nullen“ betrachtet er in den ersten Folgen die Chancen und Risiken der Digitalisierung sowie das, was Digitalisierung wirklich ist – und das, was sie eben nicht ist.

Digitalisierung bedeutet so viel: zum Beispiel, dass wir das, was wir schon immer getan haben, weiterhin tun – nur eben effizienter. Dass sich die Perspektive ändert: Vom Produkt hin zur Dienstleistung. Dass Transparenz und Matching von Bedürfnissen durch Technik möglich gemacht wird. Und vor allem neue Geschäftsmodelle durch Dezentralisierung geschaffen werden. Aber.. hört´s euch am besten selber an!

Prof. Ritz, der selbsternannte „Nerd“ hat mittlerweile fünf Folgen zwischen 15 und 20 Minuten veröffentlicht.

Der Podcast ist ein Projekt des „mobile media & communication lab“, einem Forschungslabor für Software- und Innovationsentwicklung der FH Aachen, dessen Leiter Thomas Ritz ist. Gemeinsam mit seinem Team möchte er  den Podcast ausbauen und mit weiteren Expert*innen ins Gespräch kommen.

 

10.06.2020