Innovation zum Quadrat

Im Wettbewerb AC² – GRÜNDUNG, WACHSTUM, INNOVATION wurde das Aachener Unternehmen Hemovent mit dem AC²-Innovationspreis der Region Aachen ausgezeichnet. Hemovent stellt eine Herz-Lungen-Maschine her, die die Funktion anderer Organe kurzzeitig übernehmen kann.

Das Medizintechnik-Unternehmen Hemovent wurde am 7. September im Aachener Krönungssaal mit dem „AC²-Innovationspreis Region Aachen 2021“ ausgezeichnet.

Aachens Oberbürgermeisterin Sibylle Keupen überreichte in ihrer Funktion als diesjährige Juryvorsitzende dem Unternehmen die Gewinner-Skulptur für ihren revolutionären Ansatz: Mit dem innovativen Produkt, der MOBYBOX, kann sich Hemovent im Markt durchsetzen und schafft damit in Aachen einen der wenigen weltweiten Standorte, an denen künstliche Lungen entwickelt und produziert werden.

Das Unternehmen wurde 2013 gegründet und hat eine extrem verkleinerte Herz-Lungen-Maschine entwickelt, die Patient*innen mit akutem Herz- und / oder Lungenversagen rettet, indem sie die Funktionen dieser Organe übernimmt. Die sogenannte MOBYBOX ist ein in sich geschlossenes „Extracorporeal Life Support“-System (ECLS) außerhalb des Körpers. Es verbessert erstmalig und wesentlich die Sicherheit und die Handhabung gegenüber konventionellen Systemen. Sie ist effizienter und risikoärmer als herkömmliche Geräte. Durch ihre geringe Größe verschafft sich die Box einen deutlichen Vorsprung in Sachen Flexibilität und Mobilität.

Deswegen konnte sich das innovative Aachener Unternehmen gegen insgesamt fünf Konkurrenten durchsetzen. Neben Hemovent waren LaVa-X aus Herzogenrath,  Pfeifer & Langen mit Werk in Jülich, PRIOGO aus Zülpich und Utimaco aus Aachen für ihre qualitätvollen Innovationen nominiert.

Der AC²-Innovationspreis Region Aachen wird von der Stadt Aachen, der StädteRegion Aachen und den Kreisen Düren, Euskirchen und Heinsberg ausgelobt. Die Koordination liegt bei der AGIT.

Mehr

08.09.2021