Miau!

Zuwachs im Aachener Stadtwald: Hier wurde jetzt die Ansiedlung von Wildkatzen durch den BUND nachgewiesen!

Schon lange vermutet, nun ist es amtlich: In Aachen leben Wildkatzen. Im Jahr 2016 wurde ein erster Nachweis einer größeren Besiedelung durch Wildkatzen veröffentlicht – und blieb dann beobachtet. Das wollte der Bund für Umwelt- und Naturschutz Deutschland (BUND) in Nordrhein-Westfalen nun ändern. Diesen Sommer platzierte der BUND mehrere Wildtierkameras im Wald.

Wo sich die Katze wohlfühlt

Drei Wildkatzenbotschafter des BUND NRW und die Revierförster aus Aachen kontrollierten die Kameras alle zwei Wochen. Da war die Freude natürlich groß, neben Wildschweinen, Rehen und Füchsen auch endlich die Wildkatze nachweisen zu können. Das Vorhaben wird noch mehrere Monate fortgeführt, um den Status der kleinen Population besser einschätzen zu können und um zu checken, ob es Nachwuchs gibt. Denn nur wenn es Jungtiere gibt, fühlen sich die Wildkatzen richtig wohl und bleiben im Aachener Wald.

Die Wildkatze fühlt sich darüber hinaus in „unaufgeräumten“, naturnahen Laubmischwäldern mit vielen Versteckmöglichkeiten am wohlsten. Im Stadtwald Aachen finden die Wildkatzen genau diese Strukturen.

Lassen wir die Wildtiere also ungestört und verlassen beim Spaziergehen und Joggen nicht die Wege – Wildkatzen sind nämlich sehr scheu und sensibel. 

3.11.2021