smart, innovativ, klimaschonend

Im Smart City Ideenwettbewerb wurden Innovationen für Aachen gesucht: digital und klimaschonend zugleich, so die Anforderung. Vier Projekte wurden jetzt ausgezeichnet.

Die Stadt Aachen hatte gemeinsam mit dem digitalHUB, der STAWAG und Innoloft die Aachener Stadtgesellschaft zu diesem Wettbewerb aufgerufen, um neue, digitale Lösungen für aktuelle Herausforderungen zu entwickeln. Gesucht wurden Impulse, um den Wissenschafts- und Wirtschaftsstandort Aachen zu stärken sowie den Weg zur Klimaneutralität zu unterstützen. Gleich vier Projektteams konnten die Fachjury nun mit ihren zukunftsweisenden Präsentationen überzeugen.

Den ersten Platz im Smart City Ideenwettbewerb belegte „Der Takt“ und seine Idee einer Bürgerbeteiligung durch Augmented-Reality-Bildschirme, die an öffentlichen Plätzen in der Stadt installiert sind. Auf Platz zwei stand das Team „Treed“, das durch eine mobile App nachhaltige Konsumentscheidungen von Bürger*innen fördern und belohnen möchte. Platz drei erreichten „4traffic SET“ mit der Idee der Entwicklung und Installation eines Sensors zur Vandalismusprävention in den Grünflächen der Stadt sowie gleichermaßen das Team „creoby“, das den Aufbau einer Energie-Sharing-Plattform-App für eine und sozial gerechte Teilhabe an der Energiewende durch den Zugang zu Erzeugungstechnologien wie Windkraft oder Solarenergie vorstellte. Für die Umsetzung ihrer Projektideen erhielten die Erst- und Zweitplatzierten jeweils 10.000 Euro und die beiden Teams auf Platz drei 5.000 Euro.

Studentische Initiativen, Start Ups, Bürger*Innen oder Vereine haben konkrete Visionen für Aachens Zukunft haben – und in den kommednen Monaten werden die Jury-Beteiligten die Innovationen in die Projektrealisierung  begleiten.

Mehr über die smarte City Aachen