So Solar

Von der Tupperparty zur Solarparty: Sonnen-Botschafter*innen informieren in Aachen über Förder-Möglichkeiten.

Das Prinzip ist ähnlich: Wie einst die Tupperwaren-Jünger laden nun Inhaber*innen von Solaranlagen zu sich nach Hause ein, präsentieren sie stolz, informieren ihre Gäste über Förder-Möglichkeiten, Kosten und Nutzen. Bestenfalls finden die Parties natürlich in Häusern statt, die bereits eine Solaranlage haben, die entsprechend als Anschauungsobjekt dient. Bei Snacks, Getränken und in lockerer Atmosphäre geht das alles gleich viel leichter.

Deutscher Solarpreis 2023

Die Solarparties werden vom Verein packsdrauf organisiert, Freiwillige werden zu Solarenergiebotschafter*innen geschult, die dann wiederum ihr Wissen weitergeben. Das Format ist inzwischen so erfolgreich, dass packsdrauf den Deutschen Solarpreis 2023 des Solarenergie-Fördervereins Deutschland e.V. gewonnen hat. Auch Aachen ist dabei, veranstaltet Solarparties und unterstützt die Initiative. Mit den Solarparties wurden in Deutschland bereits 4.500 Menschen erreicht, in Aachen fast 600.

Ein Konzept mit Zukunft

Bei neuen Gewerbeimmobilien sind ab dem kommenden Jahr Solaranlagen schon vorgeschrieben, bei Wohnhäusern ab 2025. Wie dynamisch die Entwicklung ist, zeigen die Zahlen: Alleine seit Anfang 2023 hat die Stadt 2.400 Anlagen gefördert. Von Anlagen auf dem Dach bis hin zu Steckeranlagen für den Balkon. 47 Megawatt in der Spitze kann die installierte Leistung damit bringen, 12.000 Vierpersonenhaushalte lassen sich damit mit Srom versorgen. Die Entwicklung in diesem Jahr war besonders rasant, so sehr, dass die bereitgestellten Fördermittel für Solarthermie, Solaranlagen und Steckeranlagen bereits im August aufgebraucht waren.

Lust, dabei zu sein? Hier gibt es Information zur Solarenergie in Aachen und zu Fördermöglichkeiten.

Die aktuelle Ausstellung im Oecher Lab zeigt ebenfalls zahlreiche Möglichkeiten, Solar-Power für Zuhause nutzbar zu machen.

15.11.2023