Uniklinikum wächst in die Tiefe

Jetzt wird gebaut! Eine neue Empfangshalle, 35 OP-Säle, 16.500qm, 15 Meter tief – so die Fakten rund um das Neubauvorhaben des Aachener Uniklinikums.

Schon lange laufen die Planungen, nun ist es endlich so weit: Das Bauvorhaben des Uniklinikums wird umgesetzt, damit Aachens Medizin spitzenklasse bleiben kann.

Dort wo jetzt noch geparkt wird, soll in ca. sechs Jahren ein neuer Eingangsbereich und ein unterirdischer Operationstrakt für das Uniklinikum der RWTH Aachen entstehen. Der tiefste Europas, mit einem Volumen, das einer Pyramide ähnelt. Wichtig ist den Betreibenden, den hohen wissenschaftlichen Standard halten zu können, daher braucht das Klinikum neue OP-Säle, die größer sind und modernste Technik, wie Robotergeräte, fassen können. Der medizinische Fortschriftt erfordert baulichen Fortschritt und zusätzliche Flächen.

Forschung, Lehre und medizinische Versorgung unter einem Dach

Inhaltlich wird sich das Klinikum so breiter aufstellen könenn – mit operativer Instensivpflege, mehr Kreisßsälen und Erwachsenenpsychiatrie. Forschung, Lehre und medizinische Versorgung bleiben unter einem Dach. Zum Zeitpunkt des Neubaus 1983 erst- und einmalig!

Mehr zur Uniklinik Aachen