Wie kann die Digitalisierung zur nachhaltigen Verbesserung der Luftqualität in unseren Städten beitragen? Der AirQuality-Day eröffnet in Vorträgen und einem Workshop innovative Ansätze zur Luftqualitätsdatenerfassung und -verarbeitung.
In der Fachtagung und Ergebnispräsentation des Forschungsvorhabens „AirQuality“ geht es um die Erstellung hyperlokaler Luftqualitätskarten in Echtzeit durch mobile Messungen.
Gemeinsam mit der Geotab GmbH hat das FIR ein mobiles IoT-Netz zur hyperlokalen Datenerfassung und -visualisierung in Echtzeit entwickelt. Die mobile Datenerfassung erhöht nicht nur die Transparenz der Luftqualität in Städten, sondern eignet sich darüber hinaus für eine Vielzahl weiterer Anwendungsfälle, etwa die Realisierung von Smart-City-Lösungen wie einer intelligenten Lichtsignalsteuerung oder umweltsensitiven Fahrspuren.
Ein Nachmittag für neue Impulse zur Verbesserung der Lebensqualität im urbanen Raum: Im Workshop werden alle Interessierten gemeinsam mit Expert*innen zukunftweisende Konzepte für saubere Luft erarbeiten.
Digital und kostenfrei aus dem Cluster Smart Logistik auf dem RWTH Aachen Campus.
Weitere Informationen hier.