Aachen ist eine der zehn digitalsten Städte Deutschlands – das soll nun auch die smart.aachen-Plattform zeigen, auf der Smart-City-Projekte veröffentlicht werden.
Digitalisierung und Innovation gehören einfach zusammen. Hier setzt die smart.aachen-Plattform an, die am 21. September 2021 von der Stadt Aachen und dem digitalHUB, mit Unterstützung des Start-up Innoloft, ins Leben gerufen wurde.
65 Projekte haben sich bereits registrieren lassen und decken ein breites Themenspektrum ab: Vom digitalen Stadtarchiv über einen „Rescue Copter“, bis hin zu Untersuchungen der Verkehrsflussoptimierung und nachhaltige Mobilität durch den Einsatz von KI und AR ist hier fast alles zu finden.
Eine der digitalsten Städte Deutschlands
Aachen ist mit ihren vielen klugen Köpfen eine smarte Stadt – die Plattform macht das jetzt für alle sichtbar und ermöglicht den digitalen Austausch.
Eine hohe Anzahl an IT-Firmen, über 200 Start-ups und unzählige technologische Innovationen: Kein Wunder, dass Aachen den Status der digitalen Modellregion des Landes NRW erreicht hat und sich nach dem Smart City-Index zu einer der zehn digitalsten Städte Deutschlands entwickelt hat. Vor Ort bleibt das jedoch manchmal unbekannt. Dies zu ändern ist das Ziel von smart.aachen.digital, um Entwicklungen von zukunftsfähigen Ideen, den entsprechenden digitalen Raum zu geben. Die Seite veranschaulicht das Innovationspotenzial, vermittelt Bilder und erzählt die Geschichten der Innovationen – auf einer für alle einfach zugänglichen Plattform.
Vernetzung digitaler Ökosysteme
smart.aachen schafft Transparenz: Die vielen innovativen Projekte, die bereits heute auf die Smart City Aachen einzahlen, werden zusammen mit den Köpfen dahinter sichtbar und können sich vernetzen. Das Aachener Digitalisierungs- und Innovations-Ökosystem wird so noch dichter. Umgesetzt hat die Plattform jemand, der es wissen muss: Sven Pietsch hat 2015 als Spin-off der RWTH Aachen Innoloft gegründet, gehört zum Kern-Team des digitalHUB Aachen und bietet seither Whitelabel Software für B2B-Marktplätze und Netzwerkplattformen. Aus deren Feder stammt zum Beispiel auch die digitale Innovationplattform (DIP) der Stadt Aachen.
Launch der smart.aachen-Plattform
22.09.2021