Die Gesundheitsfabrik

Dass wir hier in Aachen ein exzellentes Universitätsklinikum haben, wissen wir ja schon. Nun hat N24 über die „Gesundheits-Fabrik“ eine Reportage gedreht und hinter die Kulissen geschaut. Darin geht es unter anderem um den Einsatz von Robotik in der Urologie.

Auf 130.000 qm Gesamtfläche arbeiten rund 7.000 Menschen, es werden jährlich über 231.000 Patient*innen behandelt, täglich kommen an die 100 Krankentransporte am Universitätsklinikum an. Damit ist Aachen nicht nur eine exzellente Adresse, um sich von den besten Expert*innen behandeln zu lassen, sondern auch eine der größten Kliniken Europas.

In der Reportage erhält man einen ganz besonders interessanten Einblick in die komplexe Welt der Roboter-Chirurgie: der sogenannte „da Vinci-Roboter“ ist der verlängerte Arm des Operateurs. Er erlaubt einen minimalinvasiven Eingriff, der wenig Verletzungsgefahr birgt und per Mini-Kamera einen 360 Grad-Einblick in die Patienten erlaubt.

Hier kann man sich die Reportage noch einmal in der Mediathek anschauen und noch mehr Hightech im Operationssaal entdecken und den langen, unterirdischen Transportwegen sowie der komplexe Organisationsmaschinerie von Dokumenten folgen.

 
08.01.2021