Richtig verbunden

Start-up sucht Investor, Forschungseinrichtung sucht Unternehmen, Problem sucht Lösung. Und wer suchet, der findet – seit dem 07. September 2020 mithilfe der digitalen Innovationsplattform (DIP)!

Effizienten Geschäftsbeziehungen, Kooperationen aller Art und branchenübergreifendem Wissenstransfer steht von nun an nichts mehr im Wege.

Start-ups, Unternehmen, Institute und Co. können sich einfach auf der Plattform registrieren und ein Profil hinterlegen. Hier lassen sich innovative Produkte, Dienstleistungen und Technologien einstellen, um sie in Aachen und darüber hinaus zu kommunizieren. So können neue Projekte in der EUREGIO Maas-Rhein schnellstens initiiert werden.

Verbinden statt vernetzen

Aber es geht noch mehr: Die Plattform bietet nicht nur die Möglichkeit, eigene Ideen und Produkte vorzustellen, sondern man kann auch Kunden, Lösungen für Spezial-Probleme, Investoren, Kooperationspartner und vieles mehr dort finden. 

Lösungsanbieter und Lösungssuchende werden auf der Plattform mithilfe eines Algorhithmus direkt miteinander verbunden.

Eine eingebaute Chat-Funktion gibt es natürlich auch.

Die DIP ist ein Netzwerk, das allen Unternehmen und interessierten Innovatoren aus der Region Aachen kostenlos zur Verfügung steht.

Der Fachbereich Wirtschaft, Wissenschaft und Europa der Stadt Aachen hat sie in den vergangenen Jahren erarbeitet, um Unternehmen, Forschungseinrichtungen und Start-ups schneller zusammen zu bringen. Weitere Akteure sind u.a. AGIT und FH Aachen. Die Umsetzung fand im Rahmen des Interreg Projektes “Hyperegio EarlyTech” statt. Sie hat weiterführend das Ziel, eine länderübergreifende Zusammenarbeit in der EUREGIO Region zu befördern.

Und hier könnt ihr euch die digitale Innovationsplattform einmal selbst anschauen.