Forschung West

Was lange währt, wird endlich gut: Der Campus West ist beschlossen. Am 23. Juni 2021 fiel einstimmig der Startschuss für den Bebauungsplan am Campus West, der auf 25 Hektar eine Forschungslandschaft schaffen soll, die europaweite Maßstäbe setzt und Wissenschaft, Wirtschaft und Urbanität verknüpft.

Rund um den Aachener Westbahnhof entstehen in den nächsten Jahren fünf Forschungscluster, die thematisch und räumlich eng mit den bereits existierenden Instituten in Campus Mitte verbunden werden.

Baubeginn mit „Internet of Construction“

Im November starteten jetzt erste Bautätigkeiten auf der Referenzbaustelle des Campus West. 

Die vernetzte Baustelle ist Ziel des Projektes „Internet of Construction“ – kurz IoC -der RWTH Aachen und ihrer Partner. Unter der Leitung von RWTH-Professorin Dr. Sigrid Brell-Cokcan, Inhaberin des Lehrstuhls für Individualisierte Bauproduktion, forschen im IoC zehn Unternehmen und Forschungseinrichtungen an Informationsnetzwerken zur Zusammenarbeit in der Bauwirtschaft. Mit dem Projekt „Internet of Construction“ sollen Termintreue und Bauqualität verbessert werden.

Die Referenzbaustelle ist das erste Reallabor für Bauprozesse in Deutschland. Sie ermöglicht die Integration und Untersuchung neuer Technologien im Bauwesen unter realen Bedingungen, was ihre Anwendbarkeit und den Praxistransfer unterstützt.

Eines der größten Bauvorhaben Aachens

Der Campus West ist eines der größten Bau- und Planungsvorhaben der Stadt Aachen, der in enger Kooperation mit der RWTH Aachen und der Campus GmbH entsteht. Es wird der zweistufige Ausbau des RWTH Aachen Campus fortgesetzt.

Hier halten wir Euch über den Baufortschritt und die weiteren Planungen auf dem Laufenden!

Mehr zum RWTH Aachen Campus

01.12.2021