Tauschgeschäft Wissen

Beim Sonntags-Spaziergang am Lousberg fragt ihr Euch, warum bestimmte Pflanzen und Steine dort vermehrt vorkommen oder was es mit der Topographie hier auf sich hat!? Die RWTH hat eine App entwickelt, in der Bürger*innen sich die Antwort geben können.

Du weiß vielleicht nicht, warum sich im Aachener Westen der Lousberg mit über 250m in die Höhe reckt und warum dort diese kleinen weißen Blümchen wachsen. Oder woher der Obelisk kommt, der auf der Spitze des Berges steht. Aber jemand anderes weiß es vielleicht. Die App OpenGeoResearch matcht Euch und fördert so den Wissenaustausch.

Klima, Umwelt, Stadt

Im Alltag begegnen uns regelmäßig Fragen, die sich auf einen bestimmten Ort beziehen und nur schwer durch eigene Recherchen beantworten lassen. Um den Austausch zwischen Wissenschaft und Bevölkerung zu fördern und geographisch verortbare Fragen im direkten Dialog zu beantworten, entwickelten das Geodätische Institut und das Geographische Institut der RWTH gemeinsam mit weiteren Kooperationspartnern die App „OpenGeoResearch – Klima, Umwelt, Stadt“. Das Projekt ist Teil des bundesweiten „Wissenschaftsjahres 2022 – Nachgefragt!“.

Wissenschaft in den Alltag

In der App können Nutzer*innen ihre Fragen stellen, die Frage wird verortet und kann durch Bilder unterstützt werden. Themegebiete wie Geografie, Natur und Klima, aber auch Archäologie und Stadtplanung sind schon auf der Plattform vertreten. Zentraler Aspekt der App ist ihr partizipativer Ansatz, da alle gemeinsam nach Antworten auf die gestellten Fragen suchen. Wissenschaft wird also im Alltag von Bürger*innen mitgestaltet und vielleicht sogar neue Erkenntnisse gewonnen.

Wer sein Wissen teilen will oder eine Frage hat, hier entlang: Zum Download im Android App-Store

03.03.2022