Aachen ist Modellregion für städtische Luftmobilität, also der Urban Air Mobility, und einer der Top-Standorte für Luft- und Raumfahrt. Ab sofort gibt es eine Plattform, die die Aachener Geschichte der urbanen Luftfahrt beleuchtet.
Ein Zeitstrahl macht beeindruckend deutlich, wie viel seit 2017 hier bei uns in Sachen „Urban Air Mobility“ schon passiert ist. Zusätzlich gibt es eine Einführung in das Thema, eine Innovationslandkarte, in die sich Aktive eintragen können. Auch der Blick in die Zukunft bleibt spannnend: Welche Einsatzszenarien bieten sich der urbanen Luftfahrt? Per Drohne kann zum Beispiel Verletzte mit Medikamenten versorgen oder Ersthilfe per VR-Brille betreiben.
Urban Air Mobility-Universum
Die Plattform macht Aachen nicht nur als Luft-Hot-Spot bekannt, sondern bietet u.a. Absolvent*innen Vernetzungspotenziale: (Studentische) Projekte oder Unternehmen, die im Bereich der Urban Air Mobility aktiv sind, können sich mittels Steckbrief jederzeit an der Aachener Geschichte der urbanen Luftfahrt beteiligen.
Der städtische Fachbereich Wirtschaft, Wissenschaft, Digitalisierung und Europa hat das Projekt „Care & Mobility Innovation“ genutzt und eine Informations- und Vernetzungsplattform rund um das Urban-Air-Mobility-Universum aufgebaut. Unter www.urbanairspace-ac.de können alle Interessierten die zahlreichen und vielfältigen Initiativen aus Aachen und der Region sehen.
26.07.2023