- Kalender
- Die deutsch-französische Zusammenarbeit
Diskurs
Mo., 11.05. um 19.00 Uhr
Die deutsch-französische Zusammenarbeit
Lange Zeit galt: Wenn sich Frankreich und Deutschland einig sind, geht es voran mit Europa! Über Jahrzehnte waren beide Länder Taktgeber der europäischen Einigung. Ab und zu stotterte dieser Motor, heute ist kaum mehr die Rede von ihm. Was machte die deutsch-französischen Beziehungen einst zur Triebfeder? Wie ist es heute um sie bestellt? Wie blicken beide Länder auf die Zukunft Europas?
Gäste:
- Prof. Dr. Hélène Miard-Delacroix, Professorin für Geschichte und Kultur des zeitgenössischen Deutschlands, Sorbonne Université
- Prof. Dr. Andreas Wirsching, Vormaliger Direktor des Instituts für Zeitgeschichte München
- Moderation: Madeleine Gullert, Aachener Zeitung
Die Veranstaltung gehört zum offiziellen Rahmenprogramm der Karlspreisverleihung 2026 an den ehemaligen italienischen Ministerpräsidenten Mario Draghi.
Veranstalter*innen: Europäische Stiftung Aachener Dom, Internationaler Karlspreis, Stadt Aachen, Deutsch-Französisches Kulturinstitut Aachen
Der Eintritt ist frei. Um Anmeldung unter info@aachenerdom.de wird gebeten.