Aachener „Pius-Robots“ holen Heimsieg

Mehr als 1.000 Kinder und Jugendliche aus NRW nehmen jährlich am zdi-Roboterwettbewerb teil. Die Teams treten in zwanzig lokalen und fünf regionalen Wettbewerben gegeneinander an, um sich für das Finale NRW am 17. Juni zu qualifizieren. Jetzt holt ein Aachener Team den Sieg im lokalen Wettbewerb.

So sehen Sieger aus: Paula, Paulina, Ella, Hannah, Lukas und Konstantin haben es geschafft. Die sechs Schüler*innen vom Pius-Gymnasium Aachen haben mit ihrem Team „Pius-Robots“ den lokalen zdi-Roboterwettbewerb gewonnen. Das ist einer der größten landesweiten Lego-Roboterwettbewerbe in Europa.

Nachhaltige Energiewirtschaft

Insgesamt fünf Teams trafen sich im SuperC der RWTH Aachen zu einer der 20 Lokalrunden und schickten ihre selbst programmierten Roboter in einen Aufgabenparcours rund um das Thema „Nachhaltige Energiewirtschaft“. Dabei mussten die kleinen Maschinen auf einer Spielmatte vorgegebene Aufgaben lösen, wie die Installation einer Windkraftanlage oder die Modernisierung der Energieversorgung in einem Wohnviertel. Ganz schön knifflig!

Glückwunsch an Pius-Robots!

In der letzten Wertungsrunde wurde es für die Schüler*innen nochmal spannend: Ihr Roboter war abgestürzt und musste neu gestartet werden. Die Herausforderungen zu den Themen Energieerzeugung, Energietransport und Energiemanagement wurden erfolgreich gelöst.

Das Team vom Aachener Pius-Gymnasium um Simon Roth konnte sich gegen den Zweitplatzierten „Adeptus Mechanicus“ aus Bonn durchsetzen. Platz drei belegte das Team „FrechenBots“ aus Frechen. Damit sind Paula, Paulina, Ella, Hannah, Lukas und Konstantin dem Finale nun einen Schritt näher. Glückwunsch!

20.04.2023