Archimedischer Sandkasten 2023

Buddeln, Forschen und Chillen – Sommerzeit im größten Sandkasten von Aachen! Kinder lernten Wasser als nachhaltigen Energieträger kennen und haben allerhand damit angestellt.

In den Sommerferien stand der Archimedische Sandkasten für 5 Wochen auf dem Katschhof – dieses Jahr unter dem Motto „Wasser! Spiel!“. Angehende Ingenieur*innen zwischen 10 und 16 Jahren wurden von Expert*inenn der Bleiberger Fabrik angeleitet; sie bohrten, schraubten und tüftelten allerhand aus. Heraus kamen u.a. eine Wasserorgel, eine Dusche, wilde Kettenreaktionen, bunte Räder, ein Springbrunnen und Wasserfilter-Systeme. Erstaunlich, was man mit Wasser alles anstellen kann.

Das lernten spielerisch auch alle anderen Kinder am Sandkasten – beim Aktionstag, an dem sich wissenschaftliche Partner*innen präsentierten und Experimente zum Mitmachen anboten.

Wie jedes Jahr ging natürlich nichts ohne den Aachener Stadtbetrieb: In Windeseile waren 150 Tonnen Sand aufgeschüttet – und genauso schnell leider wieder abgebaut … Bis zum nächsten Jahr versüßen wir die Wartezeit mit einer kleinen Bilderschau: