Badesee statt Tagebau

Aus einem riesigen Loch entstehen innovative Ideen: Das digitale zdi-Schülerlabor JugendIndeLab (JIL) entwirft Zukunftsszenarien für das ehemalige Braunkohlerevier Indeland und setzt sich mit Chancen und Herausforderungen für Land und Leute auseinander.

Wer heute auf der A44 Richtung Düsseldorf fährt, der kann das riesige Loch des ehemaligen rheinischen Braunkohlereviers Indeland kaum übersehen. Nicht besonders schön anzusehen, aber es wird! Und zwar ein See.

Indeland der Zukunft

Seit Generationen hat der Braunkohleabbau die Landschaft im Rheinischen Revier geprägt. Das rheinische Braunkohlerevier umfasst neben den Tagebaugebieten Garzweiler 1 und 2, Hambach, auch den Tagebau Inden 1 und 2. Im Zuge des Strukturwandels wird der Braunkohleabbau bis 2030 gestoppt. Daraus ergeben sich Herausforderungen für die Region und ihre Bevölkerung, aber auch einzigartige Chancen! Aus dem klaffenden Loch in der Erde wird demnächst ein See und das Indeland soll ein behaglicher Lebensraum für Menschen werden.

Ein Strukturwandel, der eine hohe Lebensqualität sichert und zugleich neue Jobs schafft. Ein großes Interesse am Strukturwandel beteiligt zu sein, dürften also diejenigen haben, die zukünftig in der Region leben: die heutige Jugend.

Digitales Schüler*innenlabor

Und genau aus diesem Grund hat die FH Aachen das erste digitale Schüler*innenlabor, das „JugendIndeLab“, kurz „JIL“,  gegründet. Mithilfe verschiedener Workshops und Besichtigungen werden die Schüler*innen zu Expert*innen. Es werden Ideen und Lösungen zu Fragestellungen aus einem der Schwerpunkte Digitalisierung, Innovation, Mobilität, Energie und Bau im Rahmen des Strukturwandels erarbeitet.

Zusammen mit den Fachbereichen Bauingenieurwesen, Energietechnik sowie Elektrotechnik und Informationstechnik der FH wurden die Selbstlernpakete, bestehend aus Erklärvideos, Podcasts und Präsentationen, entwickelt.

Wer ist noch dabei, zukunftsfähige Ideen für das Indeland zu entwickeln? Denn wann hat man schonmal die Möglichkeit, eine Region von Grund auf neu zu gestalten!?

17.02.2022