Berresheims Bilderreise

In unserer Region wurde die erste Augmented Reality Radroute Deutschlands entwickelt. In über 17 Stationen verschmilzt die reale Umgebung mit den digitalen Kunstwerken von Tim Berresheim.

Von Aachen aus geht es los, zum Naturpark-Tor Wassenberg im Kreis Heinsberg. Ab da kann man die 90 Kilometer lange Rundreise über Gangelt, Heinsberg, Hückelhoven, Erkelenz und Wegberg in Angriff nehmen. Vorher sollte man aber die „TB – Bilderreise AR“ App auf dem Smartphone installiert haben, mit der kann man an den jeweiligen Stationen die Kunstwerke des zeitgenössischen und international bekannten Künstlers durch das Handy sehen. Besonders interessant sind die Perspektiven des in Aachen lebenden Künstlers selbst und wie er seine Skulpturen mit der Landschaft interagieren lässt. Da schweben dann zum Beispiel Zitronen und Äpfel als kleines Picknick durch die Luft. Oder das Skateboard, mit dem der Künstler als Teenager durch die Gegend gefahren ist.

Die erste in Deutschland

So etwas gab es in Deutschland vorher noch nicht. Der gebürtige Heinsberger hat mit seinen bunten digitalen Kunstwerken ein echtes Novum geschaffen. Die Verschmelzung aus realer Umgebung, moderner Höchsttechnologie und prägnanter zeitgenössischer Kunst bietet allen eine ganz eigene Perspektive auf die jeweiligen Werke. Über die Fotofunktion der App können die auf Instagram oder Facebook geteilt werden.

Und hier nochmal die Fakten auf einen Blick:

App „TB – Bilderreise AR“ (Augmented Reality durchs Handy)

Mindestens Android 7 oder iOS 14

17 Orte über 90 km verteilt, Start und Ziel: Naturpark-Tor Wassenberg, Navigation über die App

 

In diesem Sinne, interessante Reise!

25.05.2023