Elektrogeladen

Ein wichtiger Schritt Richtung Klimaneutralität ist gemacht: Es werden weitere Elektro-Ladestationen in Aachen errichtet und somit die Infrastruktur ausgebaut.

Das Förderprojekt, das die Elektro-Säulen in Aachen aufbaut, nennt sich „Ausbau von Ladeinfrastruktur durch gezielte Netzunterstützung“, aber das lässt sich kaum merken, also kurz: ALigN.

Umstieg auf Elektromobilität

524 Ladepunkte gibt es schon, 582 sollen es bis Ende 2023 werden. An 58 Standorten wurden sie im Rahmen des ALigN Projektes aufgebaut. Unter anderem sind die Ladestationen in Parkhäusern und auf Parkflächen der RWTH untergebracht. ALigN macht es sich zum Ziel, den Umstieg auf Elektromobilität mitzugestalten. Hierfür arbeiten Stadt, RWTH, STAWAG und Regionetz eng zusammen.

Sauberes Aachen

Und es zeigt schon sichtbar Wirkung: So wurden zum Beispiel wichtige Beiträge zu Förderzielen des Programms „Saubere Luft“ erbracht, Aachen ist dem Ziel, klimaneutral zu werden, mithilfe der Elektromobilität nun einen Schritt näher gekommen.

Wo man die öffentlich zugänglichen Ladepunkte findet, kann man im Mobilitätsdashboard der Stadt Aachen einsehen.

15.11.2023