Ein Stück Zukunft

In sieben Podcast-Folgen sprechen Wissenschaftler*innen über den Strukturwandel im Rheinischen Revier. Das bedeutende Thema wird sogar in einer eigenen RWTH-Filmreihe aufgegriffen.

„Bildung, Gründung und Wachstum – Digitale Transformation im Rheinischen Revier“ ist das erste Thema des Podcasts „Erzähl´s mir, RWTH!“. Christian Gülpen von der TIME Research Area spricht über Unternehmertum und den Spirit im Rheinischen Revier und wagt einen Blick in die Zukunft.

So sieht er zum Beispiel demnächst weniger Autos in unseren Innenstädten. Und warum nicht mit einem Elektroflugzeug fortbewegen? Sein Plädoyer: Es braucht zunächt große Visionen, die möglichst auch in Aachen umgesetzt werden. Dafür stünden die Chancen gut, denn unsere Stadt sei schließlich eine Startup-Schmiede, in der angehende Unternehmer*innen und Innovator*innen bestmöglich begleitet werden. Er wünscht sich, dass Aachen im Rheinischen Revier zum Sehnsuchtsort für kluge Köpfe wird, in dem man gerne arbeitet, gründet und lebt.

authentisch, vielschichtig, entwicklungsorientiert

So charakterisiert Gülpen das Rheinische Revier. Deren aktueller struktureller Wandel ist ein Thema, das quasi direkt vor Aachens Haustür liegt. 2019 hat die RWTH die Transformationsplattform REVIERa geschaffen. Sie ist interdisziplinär und fakultätsübergreifend, lädt zum Dialog ein und bringt Forschungen aus den verschiedensten Bereichen zusammen: Mehr als 70 Projekte, Impulse und Ideen wurden entwickelt, die den tiefgreifenden Wandel und den Ausstieg aus der Kohleverstromung aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchtet.

Der Podcast wird moderiert von Anna Bremen und Zoe van der Meulen, beide vom Dezernat für Presse und Kommunikation der RWTH. Sie gehen Fragen, wie „Was macht die Region attraktiv für junge Unternehmen?“,„Welche Chance bietet der Strukturwandel den Menschen?“ und „Welche Rolle spielen Studierende der RWTH im Transformationsprozess?“ auf den Grund.

Ein Stück Zukunft

Noch mehr Hintergrundwissen zum Rheinischen Revier und den aktuellen Strukturwandel liefert die neue Filmreihe „Ein Stück Zukunft“ der RWTH Aachen. Darin zeigt sie Spitzenforschung und ihre gesellschaftliche Bedeutung auf. Im ersten Teil erkunden Ralph Caspers und Shary Reeves, bekannt aus „Wissen macht Ah!“, „Quarks & Co.“ und der „Sendung mit der Maus“, Forschungsfelder der RWTH, die Chancen für den Strukturwandel im Rheinischen Revier bieten. Sie entdecken, wie die Arbeit an der RWTH das Leben in der Region prägen kann, erleben neuartige Hardware, autonome Mobilität, gezielt designte Moleküle und vieles mehr.

Zum Film „Ein Stück Zukunft – Forschung für das Rheinische Revier“

Den Podcast gibt es überall, wo es Podcasts gibt oder direkt hier.

02.02.2022