Medtech-Zentrum in Aachen

Das Aachener Unternehmen Abiomed stellt die kleinste Herzpumpe der Welt her und hat jetzt groß aufgefahren: Vier Jahre und 29 Millionen Euro sind in die Erweiterung des Standorts geflossen und macht unsere Stadt ein Mal mehr zum innovativen Medtech-Hotspot!

Im Neuenhofer Weg können die kleinen Herzpumpen von der Größe eines Bleistifts seit Mitte August auf einer Fläche von 3.000 qm weiterentwickelt und produziert werden. So viel Platz wird auch benötigt, denn der Bedarf an den kleinen Lebensrettern wird immer größer. Über die Innovation made in Aachen haben wir hier schon berichtet.

Hot-Spot für Forschung, Entwicklung und medizintechnische Produktion

Die Belegschaft hat sich verdoppelt: Zusätzlich wurden 250 weitere Arbeitsplätze geschaffen – alle Mitarbeiter*innen tragen zu einem nachhaltigen und wirtschaftlichen Wachstum der Stadt und zu einer besseren Lebensqualität der Patient*innen bei. Mediziner*innen, Wissenschaftler*innen und Technologie-Expert*innen arbeiten in Aachen – allen liegt das Wohl der Patient*innen am Herzen, an dem sie hier weiter forschen. Auf 1200 Quadratmetern forscht und entwickelt die Abiomed am Neuenhofer Weg. Die medizintechnische Produktion nimmt nunmehr 1850 Quadratmeter ein. Ein eigenes Stockwerk ist zum Üben da: Im „Hard-Recovery-Institute“ probt man den Ernstfall. Hier werden externe Mediziner*innen darin geschult, die Impella-Herzpumpen einzusetzen.

Der großzügige Ausbau des Standortes ist ein klares Bekenntnis zu Aachen, hier ist der Hot-Spot für Forschung, Entwicklung und medizintechnische Produktion.

Grünes Wirtschaftswachstum

Und nachhaltig ist das neue Medtech-Zentrum in Aachen auch noch: Der Standort in Aachen arbeitet emissionsfrei und ressourcenschonend. Durch die Modernisierung konnte die Energiegewinnung komplett auf erneuerbare, grüne Energiequellen umgestellt werden. Am Aachener Standort werden knapp 2 Tonnen Verpackungsmaterial und 44 Tonnen Papier recycelt. Das Unternhemen ist außerdem an der Initiative „Aachen clever mobil“ beteiligt.

24.08.2022