Vortrag
Di, 13.06. um 17.00 Uhr

AI: The Brand that wouldn’t die

Die Geschichte der künstlichen Intelligenz ist die Geschichte einer überbewerteten Marke, die erst seit kurzem für einsatzfähige Technologien mit breiter Anwendung und klaren, wenn auch etwas erschreckenden Zielen steht. Im Laufe von fast siebzig Jahren wurde der Begriff mit einer Reihe lose miteinander verbundener Projekte in Verbindung gebracht. Von diesen konnte keines auch nur annähernd das Versprechen einlösen, Computersysteme mit menschenähnlicher Intelligenz zu schaffen.

Ein Insider bezeichnete die Geschichte der KI als „die Geschichte gescheiterter Ideen“. Doch während sie scheiterten, leisteten die frühen KI-Forscher wichtige, wenn auch beiläufige Beiträge zur Entwicklung der Computertechnologie und der Computerwissenschaft. Woher kam die Diskussion über künstliche Intelligenz? Warum war sie für Forscher und Sponsoren so attraktiv? Und was hatte die hochtrabende Rhetorik der maschinellen Intelligenz mit der tatsächlichen Praxis der künstlichen Intelligenz zu tun?

Thomas Haigh, PhD, ist außerordentlicher Professor für Geschichte an der University of Wisconsin-Milwaukee und Comenius-Gastprofessor für die Geschichte der Informatik an der Universität Siegen. Er hat zu vielen Aspekten der Computergeschichte publiziert, darunter die Entwicklung von Datenbankmanagementsystemen, Textverarbeitung, Softwarepaketen, Computerabteilungen in Unternehmen, Internet-Software, Computer in der Science-Fiction, die „Softwarekrise“ der 1960er Jahre, IBM in Europa und die Colossus-Codebreaker.

Mehr

Dienstag, 13. Juni 2023
17.00 Uhr
Theaterstraße 75
,

WEITERE TERMINE