Wohnsitz-Anmeldung der Erstsemester im SuperC möglich
Am Montag, den 1. Oktober bis einschließlich Freitag, 12. Oktober, kommt die Stadt Aachen wieder mit ihrem mobilen Bürgerservice ins SuperC!
Dieser besondere Service für Erstsemester, die neu nach Aachen ziehen, ermöglicht die direkte Anmeldung des Wohnsitzes und die erforderlichen Änderungen im Personalausweises direkt im Sparkassenforum des SuperC!
Eine Anmeldung kann allerdings nur erfolgen, wenn die Wohnung bereits bezogen wurde. Ist die neue Wohnung in Aachen bezogen, muss man sich innerhalb von zwei Wochen am neuen Wohnort anmelden. Bei der An- bzw. Ummeldung sind der Personalausweis oder Reisepass und eine vom Wohnungsgeber bzw. Wohnungseigentümer ausgestellte Wohnungsgeberbescheinigung vorzulegen. Den Vordruck sowie weitergehende Informationen finden die Studierenden auf www.aachen.de. Anzugeben ist auch, ob die Aachener Wohnung als einzige Wohnung, Hauptwohnung oder Zweitwohnung genutzt wird. Nähere Informationen auf dazu gibt es auf www.aachen.de/zweitwohnungssteuer.
Weitere Services der Stadt Aachen, die man bequem online erledigen kann, sind hier zu finden: www.aachen.de/onlinedienste