Infotag
Do, 17.03. um 10.00 Uhr

Steine digitalisieren

Digitalisierung der deutschen Steine- und Erdenindustrie: Die RWTH bündelt Kompetenzen im AiF-Forschungsprojekt „PROmining“

Im Rahmen des Forschungsprojekts „PROmining“ entwickeln das Institut für Rohstoffingenieurwesen (MRE) unter Leitung von Professor Bernd Lottermoser und das FIR e. V. an der RWTH Aachen unter der wissenschaftlichen Leitung von Professor Günther Schuh und der Geschäftsführung von Professor Volker Stich einen Demonstrator einer digitalen Plattform, die Unternehmen der Steine- und Erden-Industrie (S&E-Industrie) befähigt, Wissen über die aktuelle Auslastung ihres Betriebes zu generieren und anhand interner und externer Daten die Nachfrage zu prognostizieren. Dazu bündeln MRE und FIR ihre Kompetenzen hinsichtlich Digitalisierung und Business Transformation sowie Fach- und Branchenwissen.

Der Demonstrator der digitalen Plattform soll am Ende ermöglichen, auf Basis von Prognosen Nachfrageschwankungen zu antizipieren und entsprechende Maßnahmen einzuleiten. Die angestrebte Plattformlösung adressiert insbesondere die Bedürfnisse kleiner und mittlerer Unternehmen der deutschen S&E-Industrie.

Aufbauend auf den bisherigen Ergebnissen erfolgt im Jahr 2022 die unternehmensneutrale Konzeptionierung, Entwicklung und Programmierung des Demonstrators. Abschließend erfolgen die Implementierung, Testung und Validierung des Plattformdemonstrators in ausgewählten Unternehmensverbünden des projektbegleitenden Ausschusses. Es findet bereits ein intensiver Ergebnistransfer und Erfahrungsaustausch durch beispielsweise Workshops, Interviews und Betriebsbefahrungen mit den Industriepartnern statt. Der projektbegleitende Ausschuss sucht immer nach neuen Teilnehmenden. Sie profitieren von einem regelmäßigen Austausch mit Forschung und Wirtschaft und können die Ergebnisse bereits in Ihrem Unternehmen verwerten. Der dritte PROmining Day dazu findet am 17. März 2022 statt.

Weitere Informationen, genaue Uhrzeit und Anmeldungen unter https://projekt-promining.de/

Donnerstag, 17. März 2022
10.00 Uhr
Online
,

WEITERE TERMINE