Fliegender Postbote

Diese 8. Station der Future Lab App bringt uns einem lange gehegten Menschentraum näher: Dem Fliegen. In Aachen haben viele Wissenschaftler einen entscheidenden Beitrag zu diesem Traum geleistet.

Wusstet ihr, dass die Kulturstätte Burg Frankenberg einst vom Aachener Flug-Pionier Hugo Junkers zweckentfremdet wurde und dort ein Windkanal eingebaut wurde, um Flug-Experimente durchzuführen? Das war lange bevor überhaupt das Institut für Luft- und Raumfahrt der RWTH Aachen gegründet wurde.
Und der FH-Professor, Jesko von Puttkamer war sogar nach seinem Studium an der Mondmission der NASA beteiligt. Ganz schöner Promi-Auflauf in Aachen…

Und was hat das alles mit uns zu tun? Eine ganze Mnege: Zum Beispiel könnten dank intensiver Forschungsarbeit zu diesem Thema unsere Pakete zukünftig per Drohen vor unsere Tür gelegt werden. Ohne Pilot, vollautomatisch, bei jedem Wetter. Oder Medikamante zur Notversorgung werden schnell in entlegene Gebiete transporiert. Darum kümmern sich WissenschaftlerInnen in Aachen, wie Euch in ein Blick in unser Mobiles Quartett verrät.

Lab Fact: Das Kármán Auditorium der RWTH Aachen ist nach dem gleichnamigen Luft- und Raumfahrt-Pionier benannt. Er wies die (Kármánsche) Wirbelstraße nach, bei der hinter einem umströmten Objekt gegenläufige Wirbel ausgebildet werden.

Die Stationen 1-7 gibt es hier zum Nachlesen:

1 (Dom digital)

2 (Ingenieure im Rathaus)

3: Sprechende Häuser)

4: Kleines ganz groß

5: Intelligente Fabriken

6: Super Expansion

7: Ein Toaster gewinnt Energie

 

Hier geht es zum Download der App

24.06.2020