Intelligente Fabriken

An der 5. Station begrüßt Euch ein kleiner Roboter und erklärt, wie in knapp 150 Jahren wuchtige Dampfmaschinen aus Tuchwerken von der Industrie 4.0 abgelöst wurden.

Transportfahrzeuge ohne Fahrer erledigen in „intelligenten Fabriken“ eigenständig die Logistik und kleine Roboter arbeiten in der Montage. Das Zusammenspiel von Mensch und Maschine wird dabei von den Aachener Wissenschaftler*innen laufend verbessert. Dazu hat die RWTH Aachen am Campus Melaten sogar extra eine Demonstrationsfabrik errichtet.

Intelligente Maschinen kann man natürlich auch auf Baustellen nutzen. Hier haben es die Roboter allerdings ein wenig schwerer, da der Boden meist uneben ist, Baustellen sich ständig verändern und die Maschinen erst mal lernen müssen, mit dem Chaos umzugehen. Aber sie sind ja fleißig…

Lab Fact: In der RoboCup Logistics League, der internationalen Liga, in der Roboter eine „smart factory“ alleine organisieren, holten Aachener Tüftler schon vier Mal den Meistertitel.

Hier gibt es die Stationen

1: Dom digital

2: Ingenieure im Rathaus

3: Sprechende Häuser

4: Kleines ganz groß

zum Nachlesen. Nächste Woche folgt dann Wissenswertes zum SuperC. Wer sich schon vorher schlau machen will, kann sich mit der Future Lab App auf den Weg machen und Aachen von einer spannenden Seite kennenlernen.

 

03.06.2020