Lift off!

Erster erfolgreicher Flug einer Voll-Composite-Rakete made in Aachen. Wir gratulieren. 

Das Space Team Aachen hat beim interuniversitären Wettbewerb EuRoC 2020 – European Rocketry Challenge im portugiesischen Ponte de Sor seine erste Hochleistungsrakete CARL erfolgreich gestartet.
CARL besteht aus einer Voll-Composite-Karosserie, die von Studenten aus Aachen entworfen und entwickelt wurde. Mit einer Nutzlast von 2.530 Gramm und einer Höchstgeschwindigkeit von ca. 0,57 Mach (196 Meter pro Sekunde) erreichte CARL die geplante Flughöhe von 1960 Metern. Das gesamte System wurde in weniger als einem Jahr entworfen, gefertigt und gestartet.

ITA und SLA machen’s möglich

Möglich wurde das durch innovative Technologien der beiden RWTH Institute Institut für Strukturmechanik und Leichtbau (SLA) und Institut für Textiltechnik Aachen (ITA). Die Raketenkörperrohre und die Raketenspitze wurden mit der Multisupply-Filamentwickeltechnik hergestellt. Mithilfe von Tailored Fiber Placement konnten einzigartige austauschbare Finnen hergestellt werden. Sie sind einzigartig, weil lösbare Verbindungen während des Herstellprozesses in den Verbundwerkstoff integriert wurden.
Durch das erfolgreich eingesetzte Fallschirmbergungssystem landete CARL ohne Schäden am Boden und ist nun bereit für eine neue Herausforderung. Das Space Team Aachen plant, am SA Cup 2021 teilzunehmen und darüber hinaus in Aachen Hybridraketen-Systeme zu entwickeln.

19.11.2020