Pionierarbeit

Aachen nimmt zwei Wasserstofffahrzeuge für die Abfallsammlung in Betrieb und ist damit europaweit eine der ersten Städte, die solche emissionsfreien Nutzfahrzeuge einsetzt.

„Das, was wir heute hier erleben, ist absolute Pionierarbeit“, sagt Oberbürgermeisterin Sibylle Keupen. „Wir haben uns als Stadt Aachen dazu verpflichtet, ab 2030 klimaneutral zu sein.“ Und ein wichtiger Teil auf dem Weg, dieses Ziel zu erreichen, ist in Betrieb genommen worden: zwei Wasserstofffahrzeuge für die Abfallsammlung des Aachener Stadtbetriebs und ein kleines Kehrfahrzeug. Damit ist Aachen europaweit eine der ersten Städte, die überhaupt Wasserstofffahrzeuge in diesem Bereich einsetzt. „Das zeigt, was Aachen kann: Innovation und sich trauen, diese wichtigen Aufgaben mutig anzugehen. Wir sind Vorreiter als Teil der Wasserstoff-Modellregion.“

15.07.2021