Stadtgeschichte auf dem Radar

Was schlummert unter unseren Füßen am Theaterplatz? In Kooperation mit der RWTH Aachen findet eine Georadaruntersuchung statt, die den Blick ins Erdreich, in die Vergangenheit der Stadt richtet.

Ein Team der RWTH Aachen vom Lehr- und Forschungsgebiet Neotektonik und Georisiken führt nun zusammen mit einem stadtarchäologischen Team eine Georadar-Messung am Theaterplatz  durch. So soll festgestellt werden, ob sich unter der Erde noch interessante Relikte und stumme Zeitzeugen verbergen. Das praktische: Mit dieser Methode muss der Boden nicht geöffnet werden. Es läuft alles per Radar.

Viel los in der Vergangenheit

Im Bereich des heutigen Aachener Theaterplatzes, das ist Expert*innen bekannt, war im frühen Mittelalter ganz schön viel los. Bei archäologischen Grabungen gegenüber dem Theater, wo heute der Gebäudekomplex um das Hotel und die Fassade der ehemaligen Dresdner Bank steht, wurden vor einigen Jahren bei archäologischen Grabungen sogar Funde aus der Zeit der Römer gemacht. Grund genug also, auch mal unter dem Theaterplatz nachzuschauen.

Reallabor für reale Herausforderungen

Der soll nämlich demnächst umgestaltet werden. Schon seit 2020 ist der Theaterplatz ein Reallabor mit der Chance, Antworten auf die aktuellen Herausforderungen der Innenstadt zu finden: Die Folgen des Klimawandels bewältigen, die Verkehrswende aktiv gestalten, die Kultur stärken und Raum für den Zusammenhalt der Gesellschaft anbieten.

Innenstadt morgen

Erste Tiefbauarbeiten der Energieversorger beginnen voraussichtlich im Jahr 2024, die Neugestaltung des Platzes folgt nach derzeitigem Planungsstand ab dem Jahr 2025.

Zahlreiche weitere aktuelle Projekte der Stadtentwicklung und Infos sind auf www.innenstadt-morgen.de  zusammengefasst. Zudem finden Interessierte dort viele Möglichkeiten, aktiv mitzumischen und sich als Morgenmacher*in einzubringen.

08.03.2023