Wahrzeichen der Wissenschaft

Das erkennen die Aachener*innen sofort wieder: Das SuperC der RWTH. Wegen seiner modernen Bauweise, die an ein C erinnert, ist es wie geschaffen für die abstrakten Darstellungen des Designers Max Widdra.

Vielen sind seine Werke wahrscheinlich schon mal begegnet. Ob Memory, Poster, Postkarte oder Kunstdruck: Die Produkte des Designers sind vielfältig. Widdras Projekt „Formsaachen“ ist die visuelle Auseinandersetzung mit Aachens bedeutendsten Wahrzeichen, die das Stadtbild maßgeblich prägen.

Für Wissenschaftler*innen von morgen

Hinter der Fassade ist das SuperC Anlaufstelle für alle Studierenden der RWTH und Wissenschaftler*innen von morgen. Es vereint verschiedenste Dienstleistungen, wie das Studierendensekretariat, das Career Center, Ausstellungsflächen, Seminarräume sowie ein Bistro. So ist das SuperC zu einem zentralen Treffpunkt der Hochschule geworden. Kein Wunder also, dass dieses Gebäude ein Wahrzeichen für Aachen als Wissenschaftsstadt ist!

Ein ausgezeichneter Designer

Über 70 Illustrationen Widdras zeigen Gebäude, Brunnen und Denkmäler. Der Designer steht immer wieder vor der Herausforderung das Erscheinungsbild eines Gebäudes auf die wesentlichen Grundformen und Farben herunterzubrechen, ohne den Charakter des Bauwerks zu verlieren. Auch das ist schon eine Wissenschaft für sich!

Seit über 21 Jahren hinterlässt Widdra in der Kreativindustrie Spuren und ist auf Designstrategie sowie die Konzeption digitaler Projekte spezialisiert.

Seine Arbeiten wurden mit über 30 nationalen und internationalen Preisen ausgezeichnet, zum Beispiel dem German Design Award, dem Red Dot Design Award und dem IF Design Award. Die Aachener Wahrzeichen sind also echte Gewinner.

Mehr unter: www.formsaachen.de

05.01.2023