Die Herausforderungen des Klimawandels anzupacken, in dem Städte und Gemeinden grüner werden, das ist der Fokus des Bundeswettbewerbs Stadtgrün. Aachen überzeugt mit dem Suermondtpark.
Von insgesamt 85 eingereichten Beiträgen wurden fünf Kommunen für den Bundespreis Stadtgrün 2022 ausgewählt. Der Preis, der am 14. September in Berlin verliehen wurde, stand unter dem Motto „Klimaanpassung und Lebensqualität“. Klara Geywitz, Bundesministerin für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen ehrte die besten Umsetzungen und betonte, dass Aufmerksamkeit auf Projekte gelenkt werden soll, die für mehr Lebensqualität sorgen. Denn grüne Städte tragen dazu bei, das Klima zu schützen und Hitze-Sommer erträglich zu machen.
Aachens Suermondtpark
Zu den gewinnenden Projekten gehörte auch Aachens Suermondtpark. Dort wurden verschiedene Grünanlagen durch den Abriss eines leerstehenden Gewerbehauses zu einer Anlage vereint. Durch den neuen Quartierpark kann Wasser besser versickern und somit der Raum besser gekühlt werden, also ein echtes Stück Lebensqualität für die Stadt, passend zum Motto des Preises.
Aachen durfte sich also zu Recht über Ruhm, Ehre und 1.500 Euro Preisgeld freuen.
Weiter Informationen zum Bundespreis Stadtgrün 2022.
18.09.2022