Alkuins mathematische Rätsel

Die älteste Sammlung mathematischer Probleme in lateinischer Sprache stammt vermutlich von Alkuin (735-804). Der größte Gelehrte seiner Zeit war nicht nur der wichtigste politische Berater Karls des Großen, sondern auch Leiter der Aachener Hofschule. 53 Textaufgaben sind in den „Propositiones“ versammelt.
Zum Beispiel diese:

Ein Mann muss zusammen mit einem Wolf, einer Ziege und einem Kohlkopf einen Fluss überqueren. Er findet aber nur ein Boot, das außer ihm lediglich einen zusätzlichen Begleiter transportieren kann. Alles soll die Flussfahrt unbeschadet überstehen. Der Wolf darf also nicht mit der Ziege und die Ziege nicht mit dem Kohl alleingelassen werden. Wie kann das gehen?

LÖSUNG:
Der Mann bringt die Ziege hinüber, rudert zurück und holt den Wolf. Dann nimmt er die Ziege wieder mit, bringt den Kohl zum Wolf ans andere Ufer und holt schließlich die Ziege nach.

Mehr über Alkuin