Vortrag
Di, 02.07. um 19.30 Uhr

Adé, Bargeld!?

Die RWTH verlässt den Hörsaal und hält erneut Einzug ins Aachener Rathaus, in den Krönungssaal, und hinterfragt dort die Rolle des Bargelds.

Beim Bezahlen handeln die Deutschen frei nach dem Motto „Nur Bares ist Wahres“. Rund 97 Prozent der Rechnungen mit einem Wert unter fünf Euro werden bar gezahlt. Insgesamt wird bei drei von vier Transaktionen Bargeld eingesetzt. Allerdings wächst der Anteil an bargeldlosen Zahlungsvorgängen. Doch wie verändern Blockchain-Technologien, Zahlungsapps und Onlinefunktionen unseren Zahlungsverkehr? Wird Bargeld in Zukunft noch von Bedeutung sein? Diese und viele andere Fragen diskutieren die Aachener Experten mit dem Publikum.

Die Podiumsdiskussion mit dem Thema: „Bargeldloses Zahlen. Wird das Geld bald abgeschafft?“ wird von Jens Tervooren (WDR) moderiert.
Diskussionsteilnehmer sind: Prof. Paul Thomes, Lehr- und Forschungsgebiet Wirtschafts-, Sozial- und Technologiegeschichte, RWTH Aachen
Prof. Roger Bons, Wirtschaftsinformatik, FOM Hochschulzentrum Aachen
Ralf Wagemann, Sparkasse Aachen, Mitglied des Vorstandes

Eintritt: Kostenfrei. Anmeldung nicht erforderlich.
Weitere Informationen hier: www.rwth-aachen.de/extern

Dienstag, 02. Juli 2019
19.30 Uhr
Stadt Aachen, Rathaus
Markt 39, 52062 Aachen

WEITERE TERMINE