Vortrag
Di, 18.05. um 19.30 Uhr

Afrikas Kunst

Afrikas Kampf um seine Kunst:

Schon vor 50 Jahren kämpfte Afrika um seine Kunst, die während der Kolonialzeit massenweise in europäische Museen gelangt war, was im Westen Europas durchaus Unterstützung fand.  Am Ende jedoch war der Kampf Afrikas nicht nur vergebens, er wurde auch erfolgreich vergessen gemacht. Die Argumente aber, mit denen bereits damals versucht wurde, die Forderungen aus Afrika zu entkräften und Lösungen zu verhindern, ähneln auf frappierende Weise denen von heute.

Die Referentin, Prof. Dr. Bénédicte Savoy ist Professorin für Kunstgeschichte an der TU Berlin und am Collège de France in Paris. 2016 erhielt sie den Leibniz-Preis der Deutschen Forschungsgemeinschaft. Sie hat vielfältig zu Kunstraub und Beutekunst geforscht und ist eine der prominentesten Stimmen in der Debatte um die Rückgabe geraubter Kulturgüter in westlichen Sammlungen.

Der Online-Vortrag wird in französischer Sprache gehalten, ist ein Angebit der VHS Aachen und findet in Kooperation mit dem Goethe-Institut Paris statt.

Dienstag, 18. Mai 2021
19.30 Uhr
VHS Aachen
Peterstr. 21-25, 52062 Aachen

WEITERE TERMINE