Event
Do, 04.05. um 18.30 Uhr

An der Seite der Ukraine: Auf Posten in Kiew

Wie nur wenige andere steht S.E. Botschafter Bartosz Cichocki geradezu symbolisch für das hohe Maß an Solidarität und Unterstützung, das die Ukraine speziell von ihrem nordwestlichen Nachbarn, der Republik Polen, erfährt. Als zahlreiche Diplomaten der westlichen Welt nach dem russischen Überfall im Februar 2022 ihre Vertretungen in Kiew angesichts des andauernden Raketenbeschusses auf die Hauptstadt bereits verlassen hatten, stellte sich Cichocki demonstrativ an die Seite der Ukrainer – und blieb.
Der 46-jährige Politikwissenschaftler und Historiker, der seine berufliche Laufbahn bei renommierten Denkfabriken wie dem Warschauer Zentrum für Oststudien begann, war 2015/16 an der polnischen Botschaft in Moskau. 2017 wurde er zum Unterstaats-
sekretär für Sicherheits-, Ost- und Europapolitik im Außenministerium berufen. Seit März 2019 ist er Botschafter seines Landes in Kiew. Über seine dortigen Erfahrungen spricht und diskutiert er mit Studierenden der RWTH Aachen.

Veranstaltung in englischer Sprache.

Eintritt: frei | Anmeldung unter extern@rwth-aachen.de

Veranstalter: Projekt „Leonardo“ der RWTH Aachen, RWTHextern, Generalkonsulat der Republik Polen in Köln, Stadt Aachen, Internationaler Karlspreis

Mehr

Donnerstag, 04. Mai 2023
18.30 Uhr
RWTH CARL
,

WEITERE TERMINE