Event
Fr, 28.07. um 10.00 Uhr

Archimedischer Aktionstag

Wissenschaft zum Anfassen: Exponate aus den Aachener Hochschulen, Mitmach-Aktionen im rollenden exploregio-Mobil, ein Konzert der Hochschule für Musik und Tanz – beim Archimedischen Aktionstag kommen Jung und Alt auf ihre Kosten, dürfen alles anfassen und ausprobieren.

In diesem Jahr steht die Archimedische Werkstatt am Sandkasten unter dem Motto „Wasserspiel!“ – das macht sich auch beim Aktionstag bemerkbar.

Das Institut für Wasserbau und Wasserwirtschaft (IWW) der RWTH Aachen hat schon die Kinder in den Ferienspielen beraten und zeigt nun allen Interessierten, wie man sich vor Hochwasser schützt, wie man Plastik aus dem Wasser filtert und vieles mehr.

Die FH baut mit Kindern kleine Boote und testet im Wasser, ob es schwimmt und wie schwer die Beladung mit Murmeln noch sein darf. Es winkt auch eine kleine Belohnung aus recycelten Materialien.

Und das rollende Experimentierlabor, das exploregiomobil, bietet was zum Staunen und Basteln für Groß und Klein.

Den musikalischen Abschluss bildet wieder die Hochschule für Musik und Tanz, Aachen. Um 16 Uhr kommen Studierende an die Rathaustreppen und geben ein Konzert!

Für den Fall, dass es regnet, ist auch vorgesorgt: Der Museumsdienst bietet um 11 und 14 Uhr je eine kostenfreie Familienführung auf den Spuren Kaiser Karls und der Wasserstadt Aachen an.

Der Aktionstag ist kostenfrei!

 

Freitag, 28. Juli 2023
10.00 Uhr
Katschhof
Katschhof 1, 52062 Aachen

WEITERE TERMINE