Lade Veranstaltungen
Infotag
Di, 09.07. um 16.30 Uhr

Campus West in 3D

So innovativ und (digital) erlebbar wie beim Campus West ist noch nie ein Aachener Planungsprojekt präsentiert worden: Jeder, der möchte, kann heute im neuen „CT² Center for Teaching and Training der RWTH Aachen“, Forckenbeckstraße 71, einen Blick in die Zukunft werfen. Mittels modernster Technik wird ein Überblick über die geplante und vielfach diskutierte Brückenverbindung vom Campus West zum Campus Melaten gegeben.

Hierfür bietet die RWTH Aachen Campus GmbH ein interaktives digitales 3D-Modell des Brückenbauwerks an. Digitale Modelle sind noch neue Werkzeuge in der Stadtentwicklung. In Aachen wird diese Möglichkeit nun erstmals bei der Entwicklung des Campus West erprobt. Die Besucherinnen und Besucher erhalten bei der Veranstaltung die Gelegenheit, unterschiedliche Standpunkte auszuwählen, um das dreidimensional modellierte Brückenbauwerk von dort aus zu betrachten. Abhängig von der Besucherzahl werden einige der meist gewählten Standpunkte ausgesucht. Diese werden dann über eine sogenannte VR-Brille (Virtual Reality-Brille) angesteuert und ist für alle Anwesenden auf einem großen Bildschirm sichtbar.

Der Campus West ist aktuell eines der größten Planungsprojekte der Stadt Aachen. Viele Menschen sind gespannt, wie das große Forschungsareal nahe des Westbahnhofs einmal das Stadtbild bereichern wird. Der Masterplan und die Planungen zur nördlichen Brücke zwischen Campus Melaten und West wird ab 18 Uhr von Experten des Fachbereichs Stadtentwicklung und Verkehrsanlagen der Stadt Aachen vorgestellt, das Büro „Schüßler-Plan“ aus Düsseldorf informiert anschließend ausführlich zur Brückenplanung.

Das Programm

16. 30 Uhr: Ausstellung und Vortrag „Brücke Nord“ Campus West

17.00 Uhr: Begrüßung und Vortrag zur Brückenverbindung der Campus-Areale West und Melaten (Dr. Klaus Feuerborn, Geschäftsführer RWTH Aachen Campus GmbH)

17.15 Uhr: Erläuterung der Technik zum virtuellen 3D-Modell (Formitas AG)

17.20 Uhr: Start interaktive Modellbegehung mit Virtual Reality-Brille18.00 UhrBeginn Bürgerforum

Weitere Informationen zur Entwicklung des Campus West gibt es hier: www.aachen.de/campuswest oder hier: www.rwth-campus.com

 

Dienstag, 09. Juli 2019
16.30 Uhr
RWTH Aachen Campus
Campus-Boulevard 57, 52074 Aachen