- Kalender
- Forum Geotechnik
Forum Geotechnik
Die nächste Ausgabe der Reihe „Forum Geotechnik“ beschäftigt sich mit einem großmaßstäblichen in situ-Gefrierversuch beim Ausbau der Brüsseler Metro.
Der Vortrag von Charlotte Nellessen, M.Sc., Frederic Sauer, M.Sc. und Max Bögl behandelt den Ausbau Brüsseler Metro Systems, bei dem umfangreiche Ergänzungen und Anpassungen der unterirdischen Infrastruktur durchgeführt wurden.
Für die Linie 3 wird in unmittelbarer Nachbarschaft des Gare du Midi ein bestehender Tramtunnel ohne Überdeckung unterfahren. Als Bauverfahren wird die in Belgien übliche Methode der Fouilles blindées in Ergänzung der Bodengefriertechnik eingesetzt. Zur Bestimmung wesentlicher geo-hydrologischer Parameter und zur Verfahrensoptimierung wurde hierzu ein großmaßstäblicher in situ-Gefrierversuch ausgeführt.
